Rotkreuzgemeinschaft

Die Rotkreuzleitung (Foto v.l.): Andreas Christen (Stellv. Rotkreuzleiter), Kai Fabian Stockmeyer (Rotkreuzleiter), Carsten Ritterbusch (Stellv. Rotkreuzleiter)
Die Rotkreuzleitung

Rotkreuzleiter

Kai Fabian Stockmeyer (Mitte)

Stellvertretende Rotkreuzleiter

Andreas Christen (links)

Carsten Ritterbusch (rechts)

Unsere Rotkreuzgemeinschaft setzt sich aus mehreren Arbeitsbereichen zusammen.

Ein Teil unserer Helferinnen und Helfer ist im sogenannten Tätigkeitsfeld der Nationalen Hilfsgesellschaft tätig. Dieses Tätigkeitsfeld umfasst die Gefahrenabwehr für die Bevölkerung, z.B. den Katastrophenschutz, Hilfe beim Massenanfall von Verletzten, aber auch der Sanitätswachdienst bei Veranstaltungen wie z.B. dem Herrmannslauf, dem Leinewebermarkt, dem Sparrenburgfest oder in der SCHÜCO-Arena (Alm) beim DSC Arminia Bielefeld. Die Gemeinschaft trifft sich zu kostenlosen Dienstabenden üblicherweise jeden Donnerstag - monatsweise wechselnd entweder in Kirchdornberg oder Jöllenbeck.

Ein weiterer Teil ist im Bereich des Blutspendewesens tätig und unterstützt den Blutspendedienst-West des Deutschen Roten Kreuz bei der Durchführung von Blutspendeterminen zur Sicherung des Blutbedarfs der Bevölkerung. In Dornberg steht uns das Gemeindehaus der Ev.-Luth. Kirche zur Verfügung (Babenhauser Str. 151, 33619) vier Mal jährlich zur Verfügung, während wir in Jöllenbeck ebenfalls vier Termine in der Realschule 2 (Volkeningstr. 3, 33739) anbieten können.

Im Sozialen Bereich engagieren sich Helferinnen und Helfer bei der Unterstützung des Dornberger Lebensmittelkorbes. Wir stellen dort unsere Fahrzeuge und Fahrer, um die abgelaufenen Lebensmittel beim Lebensmittelhandel und den Bäckern abzuholen, damit alles ein Mal in der Woche an Bedürftige aus Dornberg, Jöllenbeck und Schildesche ausgegeben werden kann.

Darüber hinaus helfen im Sozialen Bereich Helferinnen und Helfer beim Seniorenclub (Jöllenbeck) und bei den Sonntagsfrauen (Dornberg). Außerdem können werden in Jöllenbeck Seniorengymnastik (derzeit ruhend) und Yoga für Senioren (derzeit ausgebucht) angeboten.

Benötigen Sie für eine Veranstaltung einen Sanitätswachdienst? Möchten Sie sich aktiv in einem Arbeitsbereich einbringen?

Wenden Sie sich einfach an uns unter

Mail: rkl@drk-bi-nw.de

Seite Aktualisiert: 29.01.2024