Sonntagsfrauen (Dornberg)

Die Sonntagsfrauen treffen sich jeden letzten Sonntag im Monat (15 - 17 Uhr) im DRK-Heim in Kirchdornberg, Dornberger Straße 507 in 33619 Bielefeld um sich näher kennen zu lernen und gemeinsame Aktivitäten zu planen.

Dieses Angebot richtet sich an alleinstehende Frauen ab 60 Jahren im Stadtbezirk Dornberg, die sich für Kontakte zu Frauen in ähnlichen Lebenssituationen interessieren. Die Sonntagsfrauen sollen sich in der Gruppe gegenseitig stärken, neues Selbstbewusstsein aufbauen und möglicherweise daraus ein nachbarschaftliches Unterstützungsnetzwerk knüpfen.

Der Sonntag wurde absichtlich gewählt, weil das Wochenende von alleinstehenden Frauen oft als besonders einsam und inhaltsleer empfunden wird. Frauen stürzen nach dem Verlust des Partners durch Tod oder Trennung häufig in eine tiefe Krise. Oft verlieren sie soziale Kontakte und fürchten die Einsamkeit.

Für diese Gruppe hat die "Soziale Seniorenarbeit Dornberg" des Ev. Gemeindedienstes die Initiative ergriffen und die ersten Termine angeregt. Unser DRK Ortsverein NordWest e.V. unterstützt diese Initiative, indem das Rotkreuzheim in Kirchdornberg zur Verfügung gestellt und die Treffen ehrenamtlich von Fr. Rosalinde Karakatsanis organisiert wird.

Seite aktualisiert: 27.06.2023

Die Teilnehmerinnen der Gruppe