Unsere zweite Aktion „Raus aus den Klamotten, rinn in die Kartoffeln“

Bereits zum fünften Mal konnte das Deutsche Rote Kreuz Gütersloh in Zusammenarbeit mit den Raffeisen-Märkten die Aktion „Raus aus den Klamotten, rinn in die Kartoffeln“ durchführen.

Die Raiffeisen-Märkte in Herzebrock-Klarholz, Gütersloh-Isselhorst, Halle und Steinhagen machen bereits von Anfang an bei der Aktion mit, bei der Altkleider gegen frische Kartoffeln, die aus der Region kommen, getauscht werden können.

Im Raiffeisen-Markt in Bielefeld-Jöllenbeck fand diese Aktion in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Die Helfer und Helferinnen aus Jöllenbeck und Dornberg starteten am frühen Samstagmorgen, bei strömendem Regen, mit der Entgegennahme und dem Wiegen der Bekleidung.

 

„Unsere Kunden“ trotzten dem Regen, der immer wieder in Schauergüssen herunterkam. Teilweise bildeten sich Schlangen an der Abgabe, da wir die Altkleider gar nicht so schnell abwiegen konnten wie sie angeliefert wurden.

Auch waren die abgegebenen Mengen wesentlich größer als im vergangenen Jahr. Was dazu führte, dass uns zwischendurch die abgepackten Kartoffeln ausgingen.

Nach kurzer Zeit war jedoch wieder genügend Vorrat vorhanden, sodaß jeder seine Kartoffeln mit nach Hause nehmen konnte.

Die Altkleider wurden von unseren Helferinnen und Helfern sofort auf dem Lkw verladen, insgesamt lag das Sammelergebnis bei knapp 3 Tonnen. Im Gegenzug gab es dafür auch rund 1,5 Tonnen Kartoffeln.

Wir danken allen, die sich an der Aktion beteiligt haben. Unser besonderer Dank gilt den Raiffeisen-Märkten und ihren Marktleitungen für die tolle Zusammenarbeit.

Fotos: DRK Bielefeld-Dornberg e.V.
Bericht: Gerd Stockmeyer