Neue Sanitäter ausgebildet

Bei vielen kleinen Stadtteilfesten oder großen Veranstaltung wie dem Run & Roll Day oder Bundesliga-Spiele von Arminia Bielefeld sind sie – die Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuz (DRK) – präsent und stehen mit Rat und Tat bei der Erstversorgung von größeren und kleineren Verletzungen und Erkrankungen mit ihrem Wissen parat.

In einer 60-stündigen Wochenendausbildung haben jetzt 14 engagierte Menschen im Alter von 16 bis 48 Jahren die Ausbildung zum „Sanitäter“ absolviert und ihr Können mit einer theoretischen und praktischen Prüfung demonstriert. Die praktische Prüfung besteht aus den Bereichen Reanimation und Fallbeispiel und wurde von dem Ausbilder Christian Wischmeyer, der Fachberaterin Ausbildung Tanja Schulz und der Ärztin Frau Dr. Sibylle Hartwig durchgeführt. Unterstützt wurden sie durch die Mimen Marion Wischmeyer, Leonie Faltynski, Rebecca Bell und Alexander Hülsewede, welche die Notfalldarstellung übernahmen.

In dieser Ausbildung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das sofortige
und sichere Erkennen der Anlässe für eine Hilfeleistung erlernt. Die
Durchführung lebensrettender Sofortmaßnahmen bei Störung von Atmung
und Kreislaufs einschließlich Reanimation, die Einweisung in den automatischen externen Defibrillator, Schock und die Versorgung bedrohlicher Blutungen standen genauso auf dem Stundenplan wie Schädel-Hirn-Trauma (SHT), Polytrauma und Infektionskrankheiten. Sie lernten die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, Notarzt und Polizei sowie Rettungs- und Transporttechniken kennen. Auch das Erkennen und Ergreifen von Maßnahmen bei akuten Erkrankungen und Verletzungen waren Inhalte der Ausbildung. Zum Schluss wurden die neuen Sanitäterinnen und Sanitäter in Rechts- und Versicherungsfragen geschult.

Die Ausbildung hat in den Räumlichkeiten des DRK Ortsvereins Bielefeld Zentrum e.V. stattgefunden.

Bisher waren alle Fälle, die die Sanitäter „abgearbeitet“ haben, gestellte Szenen,
nun aber sind sie in der Lage, ebenfalls kompetente „echte“ Hilfe zu
leisten. Dieses wird ein Großteil von ihnen auch schon in den kommenden
Wochen z.B. beim Hermannslauf oder dem Leineweber beweisen können.

Teilgenommen haben:
Janine Faltynski, Roberto Alejandro Garcia Hernándes, Jan-Ole Paß, Corinna Reuter, Hanna Selina Richter, Leon Rother, Lucas Rother, Skalle-Per Thorkjell Schiebel, Yannik Schmidt, und Erik Wirt

Für Leon und Lucas Rother fand die Prüfung als Erfolgskontrolle statt, da beide aufgrund ihres Alters (15 Jahre) nicht zur offiziellen Prüfung antreten durften.

Als Ausbilder waren tätig:
Nina Günzel, Marc Klimpke, Mike Krüger, Helmut Päßler, Christian Wischmeyer und Marion Wischmeyer.

Frauen und Männer, die sich über die freiwillige Mitarbeit im DRK informieren
möchten und mindesten 16 Jahre alt sind, können sich unter der
Tel: 0521 / 5299818 an die Servicestelle Ehrenamt des Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Bielefeld wenden.

Wir bedanken uns bei den Kollegen des Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Sennestadt e.V. für den Bericht und die freundliche Überlassung des Gruppenfotos.

Bericht und Foto: Nicole Wittkowski – DRK Ortsverein Sennestadt e.V.