Unsere dritte Aktion „Raus aus den Klamotten, rinn in die Kartoffeln“

Bereits zum fünften Mal konnte das Deutsche Rote Kreuz Gütersloh in Zusammenarbeit mit den Raffeisen-Märkten die Aktion „Raus aus den Klamotten, rinn in die Kartoffeln“ durchführen.

Die Raiffeisen-Märkte in Herzebrock-Klarholz, Gütersloh-Isselhorst, Halle und Steinhagen machen bereits von Anfang an bei der Aktion mit, bei der Altkleider gegen frische Kartoffeln, die aus der Region kommen, getauscht werden können.

Im Raiffeisen-Markt in Bielefeld-Jöllenbeck fand diese Aktion in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Die Helfer und Helferinnen aus Jöllenbeck, Dornberg und Zentrum starteten am frühen Samstagmorgen, mit der Entgegennahme und dem Wiegen der Bekleidung.

Schon einige Minuten vor offiziellem Beginn hatte wir sehr viele „Kunden“

Dieses Jahr hatten wir einen neuen Rekord bei den abgegebenen Mengen. Uns gingen zwischendurch sogar die abgepackten Kartoffeln aus, so dass Nachschub geordert werden musste.

Schnell war aber wieder genügend Vorrat vorhanden, sodass jeder seine Kartoffeln mit nach Hause nehmen konnte.

Die Altkleider wurden von unseren Helferinnen und Helfern sofort auf dem Lkw verladen, insgesamt lag das Sammelergebnis bei knapp 3,8 Tonnen. Im Gegenzug gab es dafür auch rund 2 Tonnen Kartoffeln.

Wir danken allen, die sich an der Aktion beteiligt haben. Unser besonderer Dank gilt den Raiffeisen-Märkten und ihren Marktleitungen für die tolle Zusammenarbeit.

Fotos: DRK Bielefeld-Dornberg e.V.
Bericht: Gerd Stockmeyer