Berlin ist eine Reise wert

Auf Einladung unserer Bielefelder Bundestagsabgeordneten, Frau Britta Haßelmann, haben wir vom 18. bis zum 20. April an einer politischen Bildungsfahrt nach Berlin teilgenommen. Unsere Gruppe, bestehend aus 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von insgesamt 50 Personen, war bester Stimmung und auch das Wetter hat uns keinen Strich durch die Rechnung gemacht.

Nach einer sehr entspannten Zugfahrt, waren wir gegen 11 Uhr in Berlin. Begrüßt wurden wir von einem sehr sympathischen Reisebegleiter, der mit viel Enthusiasmus unsere Tour belebte und uns in den kommenden Tagen einige sehr interessante Geschichten erzählte.

Auswärtiges Amt

Nach einer kurzen Busfahrt war unser erster Halt bei einem Restaurant an der Humboldt-Universität. Nach dieser Stärkung fuhren wir anschließend zum Auswärtigen Amt. Dort wurde uns erklärt, was das Auswärtige Amt ist und welche Aufgaben die Mitarbeiter dort haben. Nach diesem kleinen Einstieg in die politische Welt, wurden wir zu unserem Hotel gebracht und hatten den Abend zur freien Verfügung.

Natürlich nutzen wir die Zeit, um uns ein wenig die Stadt anzusehen. Einige aus unserer Gruppe haben das edle Etablissement „Klo“ besucht. Uns erwartete dort eine gemütliche Kneipe mit exzellentem „Klo-Feeling“, Bier aus einer Urinflasche und einem Gastwirt, der kein Blatt vor den Mund nahm.

„Klo“

Am nächsten Tag ging es auf zum Bundestag. Nach einer ausführlichen Sicherheitskontrolle durften wir einer Plenarsitzung beiwohnen. Diese kennt man ja eigentlich nur durch das Fernsehen, daher war es sehr interessant, solche Diskussionen einmal vor Ort miterleben zu dürfen. Im Anschluss an die Plenarsitzung haben wir uns mit Frau Haßelmann noch ein wenig unterhalten. Danach ging es etwas höher zur Besichtigung der Kuppel des Gebäudes. Auf dem Dach wurde dann noch ein schönes Gruppenfoto angefertigt.

Unsere Gruppe

Im Anschluss füllten wir unsere Energiereserven in einem Restaurant wieder auf und genossen eine schöne Stadtrundfahrt, bei der unser Reisebegleiter uns mit viel Leidenschaft mit seinem Wissen über die Geschichte der Stadt berieselte.

Nach dieser sehr informativen Stadtrundfahrt ging es weiter an das Spree-Ufer. Dort sind wir dann mit einem Schiff über die Spree gefahren, ließen unsere Seele etwas baumeln und haben den Tag bei einem angenehmen Sonnenuntergang schön ausklingen lassen.

An unserem letzten Tag ging es morgens zur Gedenkstätte der Berliner Mauer. Uns wurde sehr detailliert die Geschichte der Berliner Mauer erzählt. Dabei waren auch Hintergründe zu Verstorbenen von missglückten Fluchtaktionen. Auch ein Einblick in ein vollständiges Teilstück mit Grenzanlage wurde uns ermöglicht.

Gegen 14 Uhr ist unsere Gruppe noch selbständig etwas durch das alte Berlin und die Hackeschen Höfe gegangen, sodass wir unseren letzten Tag noch entspannt ausklingen lassen konnten. Anschließend mussten wir zur Rückfahrt auch schon wieder zum Bahnhof, womit unsere kleine Reise ein Ende fand.

Hackesche Höfe

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich beim Bündnis 90/Die Grünen und vor allem bei Frau Britta Haßelmann für diese kleine Reise bedanken.

Bericht: Janine Faltynski – Fotos: Gerd Stockmeyer