„Raus aus den Klamotten, rinn in die Kartoffeln“ – Ein schwerwiegender Erfolg

Die nunmehr vierte Gelegenheit, bei der ein Kilo Altkleider gegen ein Pfund frische Kartoffeln im Raiffeisen-Markt Bielefeld (Jöllenbecker Str. 524) getauscht werden konnte, nutzten insgesamt 249 Haushalte. Zehn Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins NordWest trafen sich für die Umsetzung der Sammelaktion bereits um 7:30 Uhr und starteten gemeinsam vom Telgenbrink, um möglichst keine Parkplätze für Tauchwillige zu blockieren.

Bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Start um neun Uhr morgens bildete sich eine Warteschlange von circa 30 Metern Länge vor der Kleiderwaage. Vor Ort wogen die aktiven DRK-Helfer die entgegengenommenen Altkleider und stellten die entsprechenden Kartoffel-Gutscheine für die 2,5kg Säcke vom regionalen Kartoffelhof Baumann, gestiftet vom Raiffeisen-Markt, aus. Der Tagesrekord lag bei einer Abgabe von 65kg Altkleidern, die mit den maximal erzielbaren 25kg Erdäpfeln belohnt wurden. Anschließend wurden die Spenden auf einen bereitgestellten LKW verladen.

Nach dem Sortieren kommen tragbare Spenden über Kleiderkammer beziehungsweise Kleidershop dem Gemeinwohl zugute, da der Erlös in die wichtigen und vielfältigen Rotkreuz-Projekte wie den Katastrophenschutz, dem Jugendrotkreuz, der Altenhilfe und vielem mehr fließt. Nicht mehr tragbare Kleidung wird an eine Verwertungsgesellschaft weitergeleitet, um diese beispielsweise als Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen zu recyclen.

Das Sammlerergebnis lag in Jöllenbeck dieses Jahr bei unglaublichen 4,2 Tonnen (2018: 3,8 Tonnen) für die im Gegenzug vier Paletten Kartoffeln (1,7 Tonnen) bis 12:30 Uhr ausgegeben wurden. Neben dem Dank an die zahlreichen Spender, möchten wir uns bei der stellvertretenden Marktleiterin Frau Krüger bedanken, die die DRK-Helfer engagiert und hilfsbereit mit Paketband, Kaffee und Kaltgetränken unterstützte. Außerdem danken wir dem Markt-Leiter Herrn Schulze, der diese Aktion überhaupt erst ermöglichte. Michael Schumacher, Kreisrotkreuzleiter beim DRK, lobte zudem die vortreffliche, sowie eigenständige Planung und reibungslose Durchführung durch den Ortsverein beziehungsweise deren Helfer_innen.

Diese innovative Gelegenheit mit praktischem Nutzen konnte am Samstag übrigens an sechs weiteren Annahmestellen bei den folgenden Raiffeisen-Märkten ergriffen werden: Gütersloh-Avenwedde und -Isselhorst, Halle/Westf., Herzebrock-Clarholz, Rheda-Wiedenbrück und Steinhagen. Das Gesamtergebnis für alle Standort liegt jedoch erst voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche vor. Es kann damit gerechnet werden, dass der Rekord des Vorjahres erneut übertroffen wird.

Fotos: Julia Paetzmann
Bericht: Julia Paetzmann