Seniorenclub (Jöllenbeck)

Die Gründung des DRK-Seniorenclubs geht in Jöllenbeck auf Frau Friedel Rabe zurück. Sie ist „Leiterin der Frauenarbeit“ im DRK-Kreisverband Bielefeld-Land und danach bis 2002 unter anderem die Ortsvereinsvorsitzende des fast zur gleichen Zeit gegründeten DRK-Ortsverein Sennestadt gewesen.

1963 ist auf einer Mitgliederversammlung in der damaligen Gaststätte „Oberwittler“ beschlossen worden, Sie mit der Einrichtung zu beauftragen - mit dem Hinweis, wenn es nicht viel Geld kosten würde. Damals, wie sie dem Verfasser öfters mitgeteilt hatte, sollten sich nur 30,00 DM (umgerechnet 15,34 EUR) in der Vereinskasse befunden haben. Ihr ist es jedoch gelungen, die Jöllenbecker Geschäftleute für dieses Projekt zu gewinnen, so dass es nun darum ging, Senioren (damals sagte man "Alte") für die erste geplante Veranstaltung ausfindig zu machen.

Die ev. Kirchengemeinde hatte hierzu dem Roten Kreuz die Daten von Senioren aus Ortsteil „Dreke“ zusammengestellt - heute auf Grund von Datenschutzbestimmungen (DSGVO) unmöglich. So kamen bei der ersten Veranstaltung des, wie man damals sagte, "Altenclubs" 50 Senioren zusammen und ließen sich von einem ausgiebigen Programm unterhalten. Ehrengäste waren der Jöllenbecker Bürgermeister Krämer und Gewerbeoberlehrer Busch. Ein Programmpunkt war eine Aufführung der Laienspielgruppe unseres damals eingerichteten Jugendrotkreuzes.

Nach dem regen Zuspruch zur ersten Veranstaltungen wurde es schnell bei Oberwittler zu klein. Zudem reichte das Interesse zu den  Veranstaltungen nun über die Dreke hinaus, so dass man den Veranstaltungsort in die Gaststätte „Strathmann“ in die Dorfmitte verlegte. Nach der Schließung dieser Gaststätte wechselte der heutige "Seniorenclub" in das CVJM-Heim an der Schwagerstraße.

Die Leitung des Club wurde von Frau Rabe bald auf Jöllenbecker Helferinnen übergaben. Verantwortlich waren Frau Bayha, Marie Krummsiek, Nanni Volmer, Magdalene Biermann, Anni Wollenhaupt, Renate Reuß und nun Edelgard Freitag (Leiterin) gemeinsam mit Christa Buchholz (Stellv. Leiterin). Für ihr herausragendes Engagement wurden Nanni Volmer und Magdalene Biermann von den jeweils amtierenden Vizepräsidentinnen des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet.

Aktuell trifft sich der Seniorenclub an jedem 1. Donnerstag im Monat (15 - 17 Uhr) im CVJM-Heim, Schwagerstraße 9 in 33739 Bielefeld. Neben dem üblichem „Klönen“, dem Kaffeetrinken werden Programme wie Theater, Diaschauen, Vorträge und Musikveranstaltungen angeboten; zusätzlich finden jeden 2. Donnerstag im Monat Halbtagsfahrten in die Umgebung statt. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Frau Freitag (05206 - 12 14) oder Frau Buchholz (05206 - 70 76 75).

Diese Veranstaltungen stehen allen Jöllenbecker Bürgerinnen und Bürger offen.

Text: Wolf-Udo Schaerk

Seite aktualisiert: 29.01.2024