Notfall-Darstellung (ND)

Unser Arbeitskreis ND (Notfalldarstellung; ehemals RUD-realistische Unfalldarstellung) wurde 1990 von Mitgliedern der DRK-Bereitschaft Bielefeld- Dornberg gegründet.

Bei den Gründungsmitgliedern handelte es sich um Personen die bereits im Jugendrotkreuz Dornberg (welches leider ab 1979 selig dahinschlummerte und verschied) den Umgang mit Kitt und Schminkmaterialien erlernt hatten und nicht mehr die Zeit zum normalen DRK-Dienst aufbringen konnten oder wollten.

Auf der Grundlage dieses Personenkreises bauten wir dank der Unterstützung durch den damaligen Kreisbereitschaftsführer Herrn Bernd-Rainer Knepper, den Bezirksbereitschaftsführer Herrn Sprick sowie unserem damaligen Bereitschaftsführer Herrn Gerd Stockmeyer einen gut funktionierenden Arbeitskreis auf.

Brandwunden

Schnittwunden

Erster Leiter des Arbeitskreises wurde Andreas Stockmeyer, gefolgt von Tim Stockmeyer (seinem Neffen) und Kai Fabian Stockmeyer (seinem Sohn). Momentaner ND-Leiter ist inzwischen Carsten Ritterbusch.

Kontinuierliche Fortbildung mit neuen Schminkmaterialien ist Voraussetzung für eine gute Darstellung von Verletzungen. Alle Abbildungen auf dieser Seite sind Darstellungen unserer Arbeit und keine Realverletzungen.

Im Bereich der Stadt Bielefeld sowie der Kreise Gütersloh, Herford, Lippe- Detmold und Paderborn (angrenzende Städte und Gemeinden auf Anfrage) stehen wir allen Partnern des Katastrophenschutzes und darüber hinaus auch weiteren Anfragenden (z.B. für Erste Hilfe Kurse oder Brandschutzübungen in Kooperation mit der ND) gern zur Verfügung.

Stichwunde

Offener Knochenbruch

Risswunde

Zu den von uns übernommenen Aufgaben gehören:

Beratung, Unterstützung und Koordination bei der Ausarbeitung von Übungen des Katastrophenschutzes oder der Rettungsdienste. Schminktechnische Unterstützung bei Erste-Hilfe- und Sanitätskursen. - Schminken und Darstellen von Verletzungen. - Gestellung von Verletztendarstellern.

Wenn Sie ehrenamtlich in unserem Arbeitskreis mitarbeiten wollen, wenden Sie sich an uns:

Leiter des ND-Arbeitskreises
Carsten Ritterbusch