Noch eine Bombenentschärfung in Bielefeld-Schildesche

Wie schon beim letzten Einsatz deutlich wurde, war es nicht der einzige Weltkriegsblindgänger der sich „Am Balgenstück“ befand. In gut 6 Metern Tiefe wurde eine weitere 125kg-Bombe entdeckt.

Da schon frühzeitig klar war, dass auch hier eine Entschärfung stattfinden muss, waren wir am 02.08.2016 nicht überrascht, als uns um 12.50 Uhr der Voralarm für die erneute Evakuierung erreichte. Mit insgesamt 9 Helferinnen und Helfern aus unseren Ortsvereinen (Dornberg und Jöllenbeck) rückten wir aus.

Aufgrund der Erfahrungen des vergangenen Einsatzes liefen die Vorbereitungen und der Aufbau routiniert und reibungslos.

Da wir bereits ein eingespieltes Team sind, war es auch kein Problem Rika Körte (OV Bi-Mitte) und Gundel Schütze (Johanniter) unsere Arbeit näher zu bringen. Wir wurden tatkräftig unterstützt und freuen uns über die tolle Zusammenarbeit auch unter den verschiedenen Hilfsorganisationen.

Insgesamt fanden sich 90 Bewohner aus dem Evakuierungsgebiet bei uns ein und wurden von DRK, ASB und Johannitern betreut und versorgt.

Nach gelungener Entschärfung der Fliegerbombe gegen 18.30 Uhr konnten auch wir, nach einem ordentlichen Schmaus für alle Helferinnen und Helfer, unseren Einsatz beenden.

Fotos und Bericht: Jasmin Kaleß