Hermannslauf

Die wohl größte Bielefelder Sportveranstaltung findet jedes Jahr am letzten Wochenende im April statt. Vom Hermannsdenkmal in Detmold laufen (oder gehen) die Teilnehmer die 31,1 km lange Strecke bis zur Sparrenburg in Bielefeld.

Insgesamt sind ca. 515 Höhenmeter und ca. 710 m im Gefälle zu absolvieren. Die Laufstrecke verläuft abwechselnd über Waldboden, Sandwege, Beton sowie Asphalt und Kopfsteinpflaster.

Der TSVE 1890 Bielefeld ist seit 25 Jahren Ausrichter und Organisator des Hermannslaufs, er begrenzt die Teilnehmerzahl auf maximal 7.000 Starter.

Jedes Jahr sind rund 500 Helfer im Einsatz, darunter auch über 100 Helfer des Deutschen Roten Kreuz. Unsere Helfer kommen aus allen fünf DRK-Ortsvereinen und sind beim Hermannslauf ein fest eingespieltes Team.

So hat jede Gruppe einen fest umrissenen Aufgabenbereich. Unsere Helferinnen und Helfer (aus Dornberg und Jöllenbeck) betreuen und registrieren die am Ziel angekommenen Läufer.

Gleiches gilt auch für bereits vorzeitig ausgeschiedene Teilnehmer, denn nicht alle Teilnehmer überstehen die Strecke ohne Blessuren.

Bild oben: Vorbesprechung und Einteilung der Helferinnen und Helfer.

Dunkle Wolken über Ostwestfalen kündigen Regen an.

Nun beginnt der Zeltaufbau. Wir fangen mit unserem Pavillion an.

Schon aufgebaut!

Jetzt kommen die großen Sanitätszelte an die Reihe.

Aufbau der Feldbetten und Einrichten der Zelte.

Warten auf die ersten Läufer.

Letzte Besprechung unserer Rotkreuzleitung(en).

Leider bezieht sich der Himmel immer weiter.

Fotos: Sebastian Lindenau
Bericht: Gerd Stockmeyer