Hermannslauf 2017

Auch dieses Jahr fand der alljährliche Hermannslauf zwischen Detmold und Bielefeld am letzten Sonntag im April statt. Bereits zum 46. Mal gingen die Läufer an den Start. Wie üblich waren die Ortsvereine Dornberg und Jöllenbeck für das Sanitätszelt nach dem Zieleinlauf an der Burg zuständig.

Damit wir verletzten Personen die optimale Erstversorgung bieten können ist einiges an Vorbereitung nötig. Wochen vorher wurden Pläne gemacht, Material vorbereitet und Basics der Ersten Hilfe aufgefrischt.

Am 30.04. um 07.30 Uhr war dann für 15 Helfer beider DRK OV´s aufsitzen angesagt. Mit 3 Fahrzeugen starteten wir vom DRK Begegnungszentrum in Jöllenbeck Richtung Sparrenburg. Dort angekommen bereiteten wir gemeinsam mit dem Ortsverein Zentrum den Behandlungsplatz vor. Dieser bestand aus einem Sanitätszelt, einem Rettungszelt, einem Materialzelt dazwischen und einem Verpflegungs- bzw. Aufenthaltszelt für die Helfer.

Nach einer ordentlichen Stärkung der Helferinnen und Helfer trafen gegen Mittag die ersten Sportler im Ziel ein und auch schon der ein oder andere Behandlungsbedürftige. Über Blasen und Schürfwunden, bis hin zu Gelenkverletzungen und Kreislaufbeschwerden wurden die Patienten bestmöglich versorgt. Insgesamt konnten wir 63 Behandlungen verzeichnen.

Nachdem alle Teilnehmer den Lauf beendet und wir alle „Patienten“ entlassen hatten, wurde abgebaut und aufgeräumt und die Rückfahrt angetreten, anschließend die Autos entladen und gesäubert.

Zum Abschluss des Tages fanden sich alle tatkräftigen Helferinnen und Helfer nochmal zusammen, um bei einem gemeinsamen Grillabend den Tag nochmal Revue passieren zu lassen.

Dank des fünfköpfigen Verpflegungsteams war auch schon alles vorbereitet und wir konnten es direkt genießen. An dieser Stelle einen großen Dank an alle Beteiligten.

Foto: Leif Münstermann
Bericht: Rotkreuzleitungen Dornberg und Jöllenbeck