Bereits zum vierten Mal konnte das Deutsche Rote Kreuz Gütersloh in Zusammenarbeit mit den Raffeisen-Märkten die Aktion „Raus aus den Klamotten, rinn in die Kartoffeln“ durchführen.
In den Raiffeisen-Märkten Herzebrock-Klarholz, Gütersloh-Isselhorst und Steinhagen wurden bereits in den Jahren 2011, 2012 und 2013 Altkleider gegen frische Kartoffeln, die aus der Region kommen, getauscht.
Im Raiffeisen-Markt in Bielefeld-Jöllenbeck fand diese Aktion erstmals statt. Die Helfer und Helferinnen aus Jöllenbeck und Dornberg starteten am frühen Samstagmorgen mit der Entgegennahme und dem Wiegen der Bekleidung.
Gut verpackt in Plastiksäcken brachte uns Tanja Hudalla ihre nicht mehr benötigte Bekleidung, insgesamt 16,5 Kilo, vorbei, die von René Johannhardt entgegengenommen wurde.
Für die abgegebenen Altkleider gab es eine Empfangsquittung auf der die Abgabemenge vermerkt war, die dann anschließend gegen Kartoffeln eingetauscht wurde. Für je ein KIlo Altkleider gab es ein Pfund frische Kartoffeln.
Hier tauscht Familie Berger die Empfangsquittung gegen 10 kg Kartoffeln bei Thomas Knoll ein. Insgesamt wurden 2.654 kg Altkleider gegen 1.330 Kilo Kartoffeln getauscht.
Wir danken den Raiffeisen-Märkten und ihren Kartoffellieferanten, den Bekleidungsspendern und allen Beteiligten für die gelungene Aktion. Insbesondere auch den Kollegen und Kolleginnen vom DRK Kreisverband Gütersloh, die uns in die Aktion eingebunden haben.
Fotos: Inga Dürksen
Bericht: Gerd Stockmeyer